Sonntag, 30. September 2007

I konns net glaubn, jetzt hat da Spezi von da andern Seiten glad gwunnan.

ein neuer bericht meines schon fast studentischen lebens steht an .. :
dieser handelt heute von meiner "reise" nach graz, da elli geburtstag feierte.
angefangen hats damit, dass ich den wiener wind kennen gelernt habe und zum ersten mal bemerkte, dass sich die busse zur seite senken, damit leute leichter einsteigen können!
Auch begegneten mir zwei weitere Universitäts-Taschen. Zwar inskrepieren sich massen von menschen an den unis, die taschen scheinen aber zu hause zu bleiben.
Am Bahnhof angekommen versucht ich,eine fahrkarte für den zug zu kaufen, und fwurde dabei wieder einmal von meiner bankomatkarte enttäuscht , da der automat sie nicht annehmen wollte. daher ein dickes danke an die frau hinter mir, für die 10 cent!!
Der nächste herbe schlag folgte durch die preissteigerung von 1/4 maroni in graz.
Ich werde morgen zum spar oder merkur und 13 maroni wiegen, da sie in graz unglaubliche 2 euro kosten!
Als mich betti anrief um mir mitzuteilen, dass die geb-feier im cafe mur stattfinden würde, und ich nicht gleich wusste, wo dieses war, woraufhin sie anbot, man könne mich auch abholen .. ja da wars geschehen, ich bin nicht mehr die grazerin von früher .. sowas stimmt traurig -auch wenn viele meinen, ich wäre freiwillig und glücklich nach wien verschwunden.
gut, dann folgte das feieren. die erzählung fällt hier kurz aus: elli, betti, maza, alex, juli, sabi, jules, hannah, elli's freund, elli's onkel, katalin, paul, einige (un)bekannte; six, gecco, (revo.), kultus; prosecco, vodka orange, weißer spritzer mit zitrone.
Am darauffolgenden tag besichtigte ich meiner blog-"partnerin"'s wohnung neben der kirche. zwar ist noch nicht viel dort, aber insgesammt sehr wohnlich und gemütlich! freu mich auf mehr möbel und wandbehänge!

Im Grunde gehört all dies kaum zum studentenleben, aber halt zu meinem leben, und somit zum studentenleben.
daher darf hier auch noch erwähnt werden, dass am samstag noch im familienbetrieb: offener keller; geholfen wurde, und heute am vormittag wurde der wein gelesen.
nun lassen wir den letzten ferientag ausklingen, indem wir uns pizza bestellt haben.
können sich arme studenten sowas überhaupt leisten ? *lol*

Freitag, 28. September 2007

Tagesempfehlung: ein Kaffee Latte im Werkzeug !!

frisch geduscht habe ich mich auf die suche nach einem passenden französischkurs gemacht. es trifft sich nämlich sehr: an meiner uni -der WU- gibt es sehr gute sprachkurse. also habe ich die seite gegoogelt, und mich "eingelesen" (sprich lange gesucht nach der seite, die auf mich passt).
nun ja, so leicht, wie man denken könnte ist dieses unternehmen nicht. ich habe zwar zwei kurse gefunden, die anfänger französisch sind .. doch der erste ist zu zeiten, während denen ich wichtige chemieVO habe, und der zweite klingt wie ein crashkurs. dieser geht über drei monate, nachdem ich maturaniveu erreicht haben sollte.
so schnell hätt ich aber gar nicht sein wollen.
sollte ich den zweiten nehmen wäre das nächste problem, wie ich mich anmelde... Anmeldung über powerphone / www
kann ja sein, dass ich nicht up-to-date bin, aber powerphone ist mir kein begriff. und sollte www bedeuten online, tja dann wüsste ich trotzdem nicht, wo dieses zu finden wäre, auf der seite..
ich freue mich auf das zweite semester, da hab ich dann eine ahnung von solchen sachen, da ich das hoffentlich schon alles einmal gemacht hab. erstsemestrige zu sein ist schon kompliziert..
aber apropos zweites semester; es ist kaum zu glauben, aber ich hab schon voraussetzungen fürs zweite semester!: so muss ich zum beispiel das erste modul -bestehend aus botanik und allg. biologie, anatomie und histologie des menschen, physiologie des menschen und ernährungslehre angewandt und multidisziplinär- im ersten semester machen, damit ich im zweiten modul 2a - UE histologie und zytologie- machen darf. das gleiche bei modul 2: allgemeine und organische chemie wäre vorteilhaft im ersten zu machen, damit man im zweiten mit chemische übungen vortsetzen kann. und mit physik ist es das gleiche.
gut, das sind schon logische schlussfolgerungen. trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass es gleich so aufwendig ist. ich hätte gedacht, nach dem zweiten semester sehe ich mir diese voraussetzungen einmal an, frühestens ..
ich mein, im grunde kann ich die zwei semester physik auch irgendwann machen. aber grad das hätte ich gerne schnell hinter mich gebracht!
laut meiner liste kann ich fünf module in den ersten beiden semestern machen, wie ist das bei dir kat? und wie kamst du zu dem namen katka??
zwar habe ich deine einträge gelesen, aber ich freue mich auf morgen, wenn du mir alles noch einmal persönlich erzählen kannst, denn momentan bin ich verwirrt!
ach, solltest du dich wundern, warum ich uns auf morgen verschoben hab: mein cousin sibu ist krank, und so passe ich heute nachmittag auf ihn auf, damit seine mutter, meine tante, gerit mit meinem zweiten cousin felimy hinausgehen kann. ich bin insofern gespannt, wie das gehen wird, da ich keine ahnung hab wie krank er ist, sprich wie viel man mit ihm machen kann, oder wie viel er im endeffekt schlafen wird.. aber gut, so oder so, ich machs.
aber ein bisschen falsch komm ich mir vor, wenn ich bei verwandten auf kinder aufpasse und dafür geld bekomme, sind es doch familienmitglieder! wie seht ihr das?
und zum schluss muss ich noch von meiner neuesten bekanntschaft, so unspektakulär es im grunde ist, erzählen. gestern hat miriam jo und mich zu ihrem geburtstagsfortgehen eingeladen. die beiden kennen sich von ihrem amerikajahr. gut, und natürlich kamen auch noch andere, so auch ihr cousin. die beiden sind über ihre mütter verwandt, wobei seine mutter nach griechenland gegangen ist. daher ist er halbgrieche (aber eben halb östtereicher, was bei der mentalität zu spüren ist :P). und sein klingender name lautet aristoteles maximillian .
genannt wird er aber ari.
und warum erwähne ich das halböstterreichische blut? wir haben über mentalitäten und "traditionen" geredet. in griechenland zeigt ein grieche gern mal, wie wohlhabend oder großzügig er ist, und läd alle am tisch auf die getränke ein. doch, wo ich gefrag hab, ob er das an besagtem abend auch vor habe, meinte er eben, dass er nur zur hälfte grieche wäre ;)
nun denn, ich verbleibe erfreut und gespannt .

Donnerstag, 27. September 2007

die Erleuchtung ist im Anmarsch

endlich alle unterlagen ausgedruckt und geordnet. einmal angefangen sich hineinzulesen lösen sich alle vermuteten probleme in luft auf. plötzlich ist mir das system klar! zwar gibt es wohl vorlesungen, die sich überschneiden.. aber das wird immer sein. so lange man sich aber bemüht, die unterlagen zusammenklaubt, die prüfungen prompt absolviert, wird das studium kein chaos!
eines muss ich euch noch näher bringen: das logo unsrer studienrichtungsvertretung >

nun denn, bis zum nächsten mal ..

Mittwoch, 26. September 2007

Schwarz ist das neue schwarz.

auch studienanfänger und kein plan?
ja, ich war nicht die einzige bei der studienvertretung, die sich noch nicht ganz auskannte. das hauptproblem meinerseits war, dass ich kaum infos hatte, aber wie man mir versichert hat kann ich diese beruhigt von der hp einfach runterladen -puh. von den anderen -wen überrascht es, nur frauen- kam vor allem die frage, wie nötig die verschiedenen vorlesungen sind, da sich einiges überlappt. was wir so mitbekamen war, dass physik eher ein brings-dir-selbst-bei ding ist, und chemie essentiell und schwer. na dann...
nachdem ich eine minute mit ihr geredet hatte, wusste ich, wo ich was runterladen und ausdrucken muss, und war auch schon wieder auf dem weg nach hause. erst in der ubahn kam ich drauf, dass ich ja noch wegen einem französischkurs fragen wollte, aber da war es schon zu spät.

sehr überrascht haben mich ein paar zurückkommende reisende, die ebenfalls mit rießen rucksäcken unterwegs waren. ich hätte gedacht, jo und ich waren die letzten zwei im urlaub. aber da hab ich mich getäuscht.

es ist löblich, dass langsam die öffentlichen gebäude wie post, bahnhofsschalter und ähnliches umsatteln, und gerechtere systeme des anstellens einführen! am aufwenigsten ist das ziehe-eine-nummer-und-warte-bis-sie-aufscheint system. dabei muss man erst einmal den automaten finden, der die nummern ausspuckt. aber wenn man einmal weiß, wo nummern zum ziel führen, ist es sehr effektiv!
es gibt aber noch ein zweites, aber weitaus unverständlicheres.. dabei werden halbhohe stützen postiert, absperrbänder darum gelegt, und ein somit ein vorbestimmter weg geschaffen. man stellt sich also in eine schlange, und wenn man vorne ankommt, geht man zum nächst freiwerdenden schalter. .. klingt logisch, oder? .. nun ja, in der praxis funktioniert es nur teilweise. manche leute denken dann, die schlange stellt sich nur bei einem schalter an -was das unlogischte überhaupt ist. andre schleichen sich rückwerts durch den ausgang hinein und stellen sich dumm. so oder so, auf dieses system springen die leute weniger an...

manchmal muss man sich die musik, die man hört, wirklich genauer anhören.. denn nicht alles ist jugendfrei, auch wenn kein entsprechender sticker drauf ist.
ich sage nur coin operated boy von den dresden dolls!


ps: heute hört man mika- happy ending

Mittwoch, 12. September 2007

good luck, gertrude

soo, das war also mein versuch, meine uni zu erkunden.
tja...so richtig gefunden hab ich nicht, wonach ich gesucht hab. aber gut, meine ernährungswissenschaft hat doch rote quadrate, aber da waren nur gelbe, also wie soll ich denn was finden?!
stattdässen bin ich dann mit dem d-wagen, vorbei an gottschalks lederreinigung, zur hauptuni, um mein willkommensgeschenk abzuholen: eine universität wien umhängetasche!
jetzt lauf ich ständig mit der rum, blau mit logo und aufschrift und weißem träger.
und auf dem nach hause weg über die mariahilferstraße, die ich abgeschländert bin um gute geschenkeläden zu finden -man braucht immer geschäft für geburtstage und weihnachten- , hab ich einen schmuckladen entdeckt, die ohrringe aus knochen, nüssen oder fischschuppen, die alle super aussehen -sind sicher steril und eingefärbt. also solltet ihr schmuck brauchen, ich lotze euch gerne hin.
und die absolut beste, tollste und genialste musik kommt im moment von regina spektor!!